Detailergebnis zu DOK-Nr. 80768
Optimierung von Platooning-Trajektorien für vernetzte automatisierte Fahrzeuge auf koordinierten Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Platooning trajectory optimization for connected automated vehicles in coordinated arterials)
Autoren |
A. Guerra L. Elefteriadou |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 2, 2023, S. 1541-1561, 20 B, 4 T, 47 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Beitrag werden heuristische Methoden zur Optimierung der Trajektorien (Weg-Zeit-Beziehungen) vernetzter automatisierter Fahrzeuge (connected automated vehicles, CAVs) entlang einer Hauptverkehrsstraße unter der Annahme eines vollautomatisierten Verkehrs vorgeschlagen. Die Trajektorien der CAVs werden so angepasst, dass sie bei gesättigtem Verkehr Platoons (Einheiten) bilden und die Ankunft der Fahrzeuge am stromabwärts gelegenen Knotenpunkt während der Grünzeit garantieren. Bei der Ankunft der CAVs ermöglicht ein Algorithmus einen sanften Übergang zur Zielgeschwindigkeit des Systems. Die Trajektorien der CAVs werden dann von einem Algorithmus entsprechend der Position der Fahrzeuge (Vorgänger/Nachfolger) angepasst. Es werden Simulationsparameter gewählt, die das menschliche Fahrverhalten berücksichtigen, um zu vermeiden, dass die Vorteile der vorgeschlagenen Strategie überschätzt werden und es wird ein Simulationsalgorithmus entwickelt, um die Leistung der vorgeschlagenen Heuristik zu bewerten. Die Methode wird mit einer koordinierten Lichtsignalsteuerung mit Vorlaufzeit verglichen. Es werden sieben Nachfrageszenarien bewertet, die Bedingungen unterhalb einer Sättigung entsprechen. Die Methode reduzierte die Reisezeit um 7 bis 16 % und die Wartezeit um 23 bis 43 %. Aufgrund ihrer Recheneffizienz eignet sich die Methode für Praxistests.