Detailergebnis zu DOK-Nr. 80774
Automatisierungspräferenzen nach Verkehrsklima und Kompetenz in zwei Stichproben aus Ländern mit unterschiedlichem Verkehrssicherheitsniveau (Orig. engl.: Automation preferences by traffic climate and driver skills in two samples from countries with different levels of traffic safety)
Autoren |
I. Özturk H. Wallén-Warner T. Özkan |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 2, 2023, S. 1701-1712, 1 B, 5 T, 52 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Fahrzeugpräferenzen und die Faktoren, die diese Präferenzen beeinflussen, sind für die Zukunft der automatisierten Systeme wichtig. Während automatisierte Systeme vielfältige Funktionen und Verbesserungen für die Fahrenden und die allgemeine Verkehrssicherheit bieten, wurde der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von Verkehrssystemen durch die Fahrenden und ihre Fähigkeiten bisher nicht untersucht. Die Studie konzentrierte sich daher auf die länderspezifischen Unterschiede und die Beziehungen zwischen Verkehrsklima und Fahrkompetenz sowie deren Auswirkungen auf den von Fahrenden in der Türkei und Schweden bevorzugten Grad der Fahrzeugautomatisierung. Die Studie wurde mit 318 Fahrerinnen und Fahrern (Alter: Mittelwert = 22,41, Standardabweichung = 2,77) aus der Türkei und 312 Fahrerinnen und Fahrern (Alter: 28,80 im Mittel, Standardabweichung = 8,53) aus Schweden im Jahr 2020 durchgeführt. Es wurde ein Fragebogenpaket ausgefüllt, in dem demografische Informationen und das bevorzugte Niveau der Fahrzeugautomatisierung abgefragt wurden – die Traffic Climate Scale (TCS) und das Driver Skill Inventory (DSI). Es wurde eine Reihe von Kovarianzanalysen (ANCOVA), hierarchischen Regressionen und moderierten Moderationsanalysen durchgeführt. Fahrende aus der Türkei bevorzugten einen höheren Automatisierungsgrad als Fahrende aus Schweden. Fahrende mit einer höheren wahrgenommenen Sicherheitskompetenz, mit einer geringeren wahrgenommenen wahrnehmungsmotorischen Kompetenz oder mit einer Wahrnehmung des Verkehrssystems als anspruchsvoller von außen bevorzugten einen höheren Automatisierungsgrad. Die Automatisierungspräferenzen der Fahrenden wurden durch verschiedene individuelle und länderspezifische Faktoren beeinflusst. Zum ersten Mal wurden die Automatisierungspräferenzen von Fahrenden im Zusammenhang mit dem Verkehrsklima und den Fahrkompetenzen in zwei Ländern mit unterschiedlichem Niveau der Verkehrssicherheit untersucht. Theoretische und praktische Implikationen der Ergebnisse werden im Licht der Literatur diskutiert.