Detailergebnis zu DOK-Nr. 80766
Beschleunigung, Verzögerung und Haltesichtweite: Kriterien für den Straßenentwurf (Orig. engl.: Acceleration, deceleration, and stopping sight distance criteria for geometric design of highways and streets)
Autoren |
P.T. Savolainen T.J. Gates M.U.K. Johari A. Bamney H. Jashami N. Gupta A. Abatan E. Donnell S.I. Guler A. Sengupta E.J. Smaglik J.P. Gooch S. Hallmark |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2024, 129 S., zahlr. B, Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 1081). − ISBN 978-0-309-70932-3. − Online-Ressource: Zugriff über: http://nap.nationalacademies.org/27490
In den USA ist der Standard für den Entwurf von Straßen das legendäre "Green Book" mit seiner 7. Ausgabe von 2018. Einige Parameter, die im Green Book verwendet werden, sind durch ein Forschungsprojekt überprüft worden. Ziel der Betrachtungen waren die Anhaltesicht sowie die Länge von Beschleunigungs- und Verzögerungsfahrstreifen. Für die Untersuchung wurden Messungen auf Autobahnen und städtischen Hauptverkehrsstraßen durchgeführt. Außerdem wurden für 23 Strecken mit 2 bis 67 km Länge Unfalldaten analysiert. Für die Ermittlung der Haltesichtweite sind zusätzlich statistische Daten für die heutigen Fahrzeuge in den USA ausgewertet worden. Daraus ergab sich eine Augenhöhe der Fahrer von 1,14 m über Straßenniveau. 90 Prozent der Fahrer haben diese Höhe oder mehr. Die Höhe der Scheinwerfer (Mittel 0,65 m) und der Rücklichter (Mittel 0,7 m) stellte sich als größer heraus verglichen mit Werten von 1997. Verantwortlich für die Vergrößerung dieser Werte ist der zunehmende Anteil von SUV. Die Reaktionszeit der Fahrer wurde aus Unfalldaten rekonstruiert. Sie lag zwischen 1,3 und 2,2 s (90 %-Percentile). In Fällen, in denen der Fahrer nicht abgelenkt war, betrug sie in Mittel 1,12 s. Alle Parameter werden auch mit ihrer statistischen Verteilung erfasst. Eine einfache Simulation zeigt, dass bei allen möglichen Kombinationen von Fahrern und Fahrzeugen die Festlegungen des Green Book nur in 0,1 % der Fälle unzureichend sind. Ebenfalls aus Unfalldaten wurden die Verzögerungen beim Bremsen rekonstruiert. Das 10 %-Percentil betrug 4 m/s2 und der Mittelwert 6,7 m/s2. Die Unfallanalyse zeigt, dass mit zunehmender Sichtweite die Unfallrisiken zurückgehen. Speziell für Beschleunigungs- und Verzögerungsfahrstreifen wurden zusätzliche Messungen des Verkehrsablaufs durchgeführt. Angegeben wird der Verlauf der Beschleunigung beziehungsweise der Verzögerung über die Länge des Fahrstreifens. Ebenso werden die Punkte, an denen der Fahrstreifen gewechselt wird, angegeben. Die Unfallanalyse ergibt, dass mit zunehmender Länge der Beschleunigungs- oder Verzögerungsstreifen das Unfallrisiko abnimmt. Der Bericht stellt eine komplexe Zusammenstellung von Basisdaten für die Entwicklung von Standards der Straßenplanung dar. Hervorzuheben ist die umfassende Zusammenstellung und Auswertung von internationalen Literaturquellen zu der behandelten Thematik.