Detailergebnis zu DOK-Nr. 80891
Ergebnisse von Salzsoleanwendungen in der Praxis (Orig. engl.: Field performance of salt brine applications)
Autoren |
B. Claros M. Chitturi A. Bill D.A. Noyce |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 3, 2023, S. 145-159, 15 B, 8 T, 19 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Verkehrsbehörden haben – auch in Deutschland – Salzsole für den Winterdienst eingeführt, um die Auswirkungen auf die Umwelt, die menschliche Gesundheit, die Fahrzeuge und die Infrastruktur zu verringern, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Obwohl Salzsole bereits seit mehreren Jahren eingesetzt wird, besteht die Notwendigkeit, ihre Leistung im Feld zu bewerten. In der Forschungsstudie wurde die Leistung von Salzsole anhand von Felddaten bewertet, die bei 249 Schneestürmen in drei Wintersaisons in zehn Bezirken in Wisconsin (USA) gesammelt wurden. Die Felddatenerfassung umfasste Streckenmerkmale, Ausrüstung, Beobachtungen von Winterstürmen (Wetter, Material, Ausbringungsmengen und Leistung) sowie die Reibung der Fahrbahn. Die Methodik bestand aus dem Vergleich der Leistungsdaten von Studien- und Kontrollstrecken unter denselben Wetterbedingungen und über denselben Zeitraum. Die Studienstrecken wurden mit Salzsole behandelt (direkte Ausbringung oder Kombination aus festem und flüssigem Salz), während die Kontrollstrecken nur mit festem Salz behandelt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Salzsole im Durchschnitt die eingesetzte Salzmenge um 23,8 % reduzierte, die Zeit bis zum Ausbringen um 15,0 % verkürzte und die Reibung der Fahrbahn im Vergleich zu festem Salz um 8,1 % erhöhte. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Einführung von Salzsoleanwendungen in allen zehn Bezirken betrug 2,14 für einen Zeitraum von zehn Jahren.