Detailergebnis zu DOK-Nr. 80856
Fahrerreaktion auf ein dynamisches Geschwindigkeits-Feedback-Display an einer Autobahnausfahrt unter Berücksichtigung der Merkmale des Displays und der Installation (Orig. engl.: Driver response to a dynamic speed feedback sign at a freeway exit ramp considering the sign design and installation characteristics)
Autoren |
M.S. Mahmood T.J. Gates P.T. Savolainen B. Safael |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 3, 2023, S. 289-301, 5 B, 4 T, 41 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
An einer Autobahnausfahrt mit erheblich geringem Kurvenradius wurden Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit von dynamischen Geschwindigkeits-Feedback-Displays (Dynamic Speed Feedback Signs, DSFS) als Maßnahme zur Geschwindigkeitsreduzierung zu bewerten. Mehrere Aspekte der DSFS wurden bewertet, darunter die Größe der Anzeige, die Art der Umrandung, die seitliche Installationsposition und der Erfassungsbereich der Fahrzeuge. Es wurden drei verschiedene Vollmatrix-DSFS verwendet, darunter eine 15-Zoll-Anzeigetafel mit gelbem Rand, eine 18-Zoll-Anzeigetafel mit gelbem Rand und eine 18-Zoll-Anzeigetafel ohne Rand. Jedes Schild wurde einzeln installiert und an identischen Stellen in der Nähe des Beginns der Ausfahrtsrampenkurve getestet, sowohl in der traditionellen rechtsseitigen Montage als auch in einer alternativen vorwärtsgerichteten Montage im Bereich des Ausfahrtbereichs. Geschwindigkeitsdaten und der Ort der Nachrichtenaktivierung wurden für Fahrzeuge, die sich der Kurve näherten und in sie einfuhren, unter den verschiedenen Testbedingungen für die Schilder erfasst. Insgesamt führte das Vorhandensein eines DSFS in der Nähe des Kurvenanfangs zu einer um durchschnittlich 3,5 Meilen pro Stunde niedrigeren Geschwindigkeit bei der Kurveneinfahrt als ohne ein DSFS. Die niedrigsten Geschwindigkeiten bei der Einfahrt in die Kurve wurden in den Fällen beobachtet, in denen die Meldung aktiviert wurde, als sich die Fahrzeuge innerhalb von 250 bis 400 Fuß vor der Kurve befanden. Interessanterweise trug eine frühere Aktivierung der Meldung nicht zu einer weiteren Geschwindigkeitsreduzierung bei, obwohl eine spätere Aktivierung die geschwindigkeitsreduzierende Wirkung erheblich verringerte. Was die seitliche Position des DSFS betrifft, so führten sowohl die seitlich als auch die vorwärts montierten DSFS-Installationen zu ähnlichen Kurveneingangsgeschwindigkeiten. Darüber hinaus gab es keine erkennbaren Unterschiede bei den Kurveneinfahrtsgeschwindigkeiten zwischen den 15- und 18-Zoll-Anzeigetafeln, obwohl die Einbeziehung eines gelben Schildrands eine größere geschwindigkeitsreduzierende Wirkung hatte.