Detailergebnis zu DOK-Nr. 80858
Sicherheitsvorteile von automatischen Geschwindigkeitsanzeigesystemen an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Safety benefits of automated speed advisory systems at signalized intersections)
Autoren |
W. Do N. Saunier L.F. Miranda-Moreno |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 3, 2023, S. 551-564, 8 B, 1 T, 47 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das menschliche Fahrverhalten an signalisierten Knotenpunkten kann unzureichend sein, weil die fahrenden Personen versuchen, ihre gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, ohne die Informationen über die anstehenden Verkehrssignale zu kennen. Dies führt zu Leerlaufzeiten, starkem Beschleunigen, starkem Bremsen, Verkehrsstaus, Emissionen und Energieverbrauch. Vernetzte Fahrzeuge, die beispielsweise mit einem Geschwindigkeitsanzeigesystem (Speed Advisory Systems, SAS) ausgestattet sind, können dem Fahrer Vorabinformationen liefern, um sein Fahrverhalten bei der Annäherung an signalisierten Knotenpunkten zu optimieren. Die aktuelle Literatur konzentriert sich jedoch nur auf die Auswirkungen von SAS auf den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und die Verringerung der Fahrtzeit. In dem Beitrag werden die Auswirkungen von SAS-Fahrzeugen auf die Sicherheit anhand des vorgeschlagenen Ansatzes bewertet, bei dem Mischverkehrssituationen zwischen SAS und von Menschen gesteuerten Fahrzeugen (Human Driven Vehicles, HDV) simuliert werden. Die HDVs in dem Modell folgen realen Fahrzeugtrajektorien, die auf den Bedingungen für das Verfolgen von Pkw basieren. In der Studie wurden verschiedene Szenarien untersucht, darunter die Auswirkungen der verschiedenen Ränge von SAS-Fahrzeugen in der Fahrzeuggruppe, die Möglichkeit des Fahrstreifenwechsels und die Marktdurchdringungsraten (MPR). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass SAS-Fahrzeuge das Risiko von Auffahrunfällen ab einer MPR von 25 % verringern können. Die Mindestzeit bis zur Kollision steigt um 1,2 s und die Verzögerungsrate zur Vermeidung eines Zusammenstoßes sinkt um 0,3 s im Durchschnitt für 100 % MPR im Vergleich zu 0 %. Die Studie zeigte, dass dieser Sicherheitsvorteil auch stark mit dem Rang der SAS-Fahrzeuge innerhalb einer Fahrzeuggruppe zusammenhängt. Außerdem entfernen sich die Konfliktstellen beim Annähern mit zunehmender MPR allmählich vom Knotenpunkt bis zu dem Punkt, an dem die Kommunikationsreichweite beginnt, wodurch abrupte Geschwindigkeitsänderungen in der Nähe von Fußgängerüberwegen verringert werden.