Detailergebnis zu DOK-Nr. 80850
Kapazitätsberechnung an Knotenpunkten mit Stoppbeschilderung unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Fußgängerfurten (Orig. engl.: Capacity estimation at all-way stop-controlled intersections considering pedestrian crossing effects)
Autoren |
R. Yue G. Yang Y. Zheng Z. Tian |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 3, 2023, S. 583-595, 5 B, 5 T, 28 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Ein Knotenpunkt mit Stoppbeschilderung in allen Zufahrten ist ein Typ eines unsignalisierten Knotenpunkts, der häufig verwendet wird, wenn die sich kreuzenden Straßen eine relativ geringe Verkehrsstärke aufweisen. An einem solchen Knotenpunkt (englisch: All-Way Stop-Controlled Intersection, AWSC) fahren die Fahrzeuge nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" durch den Knotenpunkt. AWSC werden häufig in Wohn- oder Geschäftsvierteln eingesetzt, in denen Fußgängerfurten unvermeidlich sind. Wenn Personen, die die Vorfahrt haben, den querenden Fußgängerinnen und Fußgängern ausweichen, kann die Vorfahrt am Knotenpunkt neu zugewiesen werden, was zu Kapazitätsverlusten bei der aktuellen Zufahrt führen kann. Andererseits kann der entgegenkommende Fahrzeugverkehr diese Lücke nutzen und vor diesem Fahrzeug durch den Knotenpunkt fahren. Die Auswirkungen von Fußgängerfurten an AWSC wurden jedoch von den bestehenden Kapazitätsmodellierungsmethoden nicht berücksichtigt. In der Studie wurde eine Methode entwickelt, um die Kapazitätsveränderungen zu bewerten, die durch Fußgängerfurten an AWSC verursacht werden. Zur Kalibrierung und Validierung des Modells wurden Felddaten an zwei repräsentativen Standorten gesammelt. Es wurde eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um die kombinierten Auswirkungen verschiedener Überquerungsbewegungen des Fußverkehrs und unter verschiedenen Überquerungsanforderungen zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigten, dass Fußgängerfurten die Kapazität von AWSC verändern können, aber die Auswirkungen variieren je nach Fußverkehrsaktivitäten und Fahrzeugrichtungen.