Detailergebnis zu DOK-Nr. 80890
Daten aus Messungen mit dem Traffic Speed Deflectometer bei der Konzipierung von Erhaltungsmaßnahmen auf Projektebene (Orig. engl.: Use of traffic speed deflectometer data in project-level pavement rehabilitation design)
Autoren |
N.D. Weitzel L.M. Pierce E. Carroll J.U. Thompson |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678 H. 6, 2024, S. 752-763, 8 B, 3 T, 19 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Einleitend wird die Entwicklung von Deflexionsmessungen an Straßenbefestigungen seit circa 100 Jahren aufgezeigt. Ein wesentliches Stadium ist die Verwendung des Falling Weight Deflectometer (FWD), eines einfachen und schnellen Verfahrens mit hoher Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit. Die neueste Entwicklung ist das Traffic Speed Deflectometer (TSD), ein schnellfahrendes, im Verkehr mitschwimmendes Verfahren für Deflexionsmessungen auf Laserbasis in 16-m-Intervallen. Derzeit werden die Daten zur Bestimmung des strukturellen Zustands der Straßenbefestigung auf Netzebene verwendet. In den theoretisch-empirischen Untersuchungen entwickeln die Autoren ein Modell zum Einsatz der Daten auf Projektebene zur Konzipierung der Erhaltungsmaßnahmen. Die Analysen auf Netz- und Projektebene werden vergleichend aufgeführt und erläutert. Eine Pilotstudie zur Konzipierung wurde bei Gaffney/South Carolina durchgeführt. Es wird resümiert, dass die TSD-Daten geeignet sind, die Erhaltungskosten zu reduzieren.