Detailergebnis zu DOK-Nr. 80889
Ermittlung des mechanischen Verhaltens von elektrisch leitenden Asphaltbefestigungen unter Verwendung beschleunigten Prüfverfahrens (Orig. engl.: Assessment of mechanical performance of electrically conductive asphalt pavements using accelerated pavement testing)
Autoren |
A. Marath A. Saidi A. Ali Y. Mehta |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
International Journal of Pavement Engineering 25 (2024) Nr. 1, 2371444, 15 S., 17 B, 1 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2024.2371444
Die Straßenbauverwaltungen sehen sich zunehmend extremen Wetterereignissen im Winter durch Schneefall und Eisbildung ausgesetzt. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, ist der Einbau von elektrisch leitenden Straßenbefestigungen aus Asphalt (Electrically Conductive Asphalt, ECA). In der Regel sind diese mit einer außerhalb des Straßenraums positionierten Einheit zur Stromerzeugung verbunden. In den umfangreichen empirischen Untersuchungen ermitteln die Autoren das mechanische Verhalten von ECA. Dazu wurden in der Rowan University Accelerated Pavement Testing Facility (RUAPTF) in New Jersey/USA drei Versuchsabschnitte mit einer Länge von jeweils 9,1 m Länge eingebaut. Abschnitt I ist ein Referenzasphalt (AC) ohne Zusätze. Abschnitt II ist ein ECA mit Karbonfasern. Der Abschnitt III ist ein Dünnschichtbelag ECA-HPTO mit Graphit und Karbonfasern. Die umfangreiche Instrumentierung der Abschnitte, die Zusammensetzung der Asphalte und das Untersuchungsprogramm werden ausführlich beschrieben. Die höchste Rissbeständigkeit zeigte der Abschnitt III. Die Spurrinnenbildung war bei allen Abschnitten vernachlässigbar.