Detailergebnis zu DOK-Nr. 80825
Untersuchung der Sicherheit durch große Mengen beim Radfahren nach der Einführung von stationsbasierten Bikeshare-Programmen in drei US-Städten (Orig. engl.: Investigating safety in numbers in cycling after the entry of dock-based bikeshare programs in three U.S. cities)
Autoren |
X. Dong S. Hamidi E. Dumbaugh |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 3, 2023, S. 1357-1367, 3 B, 4 T, 46 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Beitrag wurde der Sicherheitseffekt großer Personenmengen beim Radfahren ("Safety in Numbers") untersucht, indem die monatlichen Fahrradunfälle vor und nach der Einführung eines öffentlichen Bikeshare-Programms in Philadelphia und Pittsburgh (USA) von 2010 bis 2019 und in Portland von 2014 bis 2019 verglichen wurden. Um die Entwicklung der Fahrradunfälle in jeder Stadt zu schätzen, führten die Autoren eine Zeitreihenanalyse mit einem Regressionsdiskontinuitätsdesign unter Verwendung verallgemeinerter linearer Quasi-Poisson-Modelle durch. Die Einführung von öffentlichen Bikeshare-Programmen auf Stations-Basis signalisiert einen Anstieg der Fahrradaktivität auf der Straße und dient als Punkt der Diskontinuität in der Analyse. Für jede Stadt wurden in der Analyse die Unfalltrends vor und nach der Einführung des Bikeshare-Programms innerhalb und außerhalb des Versorgungsgebiets des Bikeshare-Programms separat modelliert, um die Unfalltrends bei unterschiedlichen Fahrradaktivitätsniveaus innerhalb desselben lokalen Kontexts zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor der Einführung des Bikeshare-Programms die Unfalltrends innerhalb und außerhalb der Versorgungsgebiete in Philadelphia und Portland ähnliche Muster aufwiesen, während sie sich in Pittsburgh in entgegengesetzte Richtungen entwickelten. Die Unfalltrends nach der Einführung des Bikeshare-Systems unterschieden sich von Stadt zu Stadt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Versorgungsgebiete. Die Feststellung, dass sich die Unfallentwicklung in den drei Städten nach unterschiedlichen Mustern vollzog, deutet darauf hin, dass es möglicherweise keine einheitliche Auswirkung der Sicherheit in Zahlen auf die Fahrradunfälle gibt. Die uneinheitlichen Muster der Fahrradunfälle innerhalb und zwischen den Städten deuten auf Störfaktoren hin, die der Veränderung der Fahrradunfälle zugrunde liegen.