Detailergebnis zu DOK-Nr. 80872
Auswirkungen von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen auf die Sicherheit: Empirische Befunde auf der Grundlage der installierten Systeme in Chicago (Orig. engl.: Safety impact of automated speed camera enforcement: Empirical findings based on Chicago's speed cameras)
Autoren |
N. Tilahun |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 1490-1498, 1 B, 3 T, 27 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Von 2009 bis 2018 waren Geschwindigkeitsüberschreitungen für mehr als ein Viertel aller tödlichen Unfälle in den USA verantwortlich. In einigen Städten werden daher Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen eingesetzt, um Geschwindigkeits-übertretungen einzudämmen und die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. In diesem Beitrag werden die Wirksamkeit von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen und einige der Überlegungen, die in der öffentlichen Debatte in den Vereinigten Staaten eine Rolle spielen, untersucht. Anschließend wird anhand von Daten der Stadt Chicago, Illinois, und des empirischen Bayes-Ansatzes untersucht, wie wirksam die zwischen 2013 und 2014 installierten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen die Zahl der Unfälle mit Verletzten und Toten reduzieren. Hierzu wurden Safety Performance Functions (SPF) definiert und die Parameter bestimmt. Von 2015 bis 2017 wird ein Rückgang der Unfälle mit Toten und Verletzten um 12 % an allen in die Analyse einbezogenen 101 Standorten abgeschätzt. Die Zahl der tödlichen Unfälle und der Unfälle mit schweren Verletzungen ging um 15 % zurück. Einige behandelte Standorte haben jedoch nicht die erwarteten Sicherheitsvorteile erzielt. Es werden Empfehlungen zur Verbesserung der Wirksamkeit ausgesprochen.