Detailergebnis zu DOK-Nr. 80884
Einfluss der Gesteinsstruktur auf die Verformungsbeständigkeit von Asphaltgemischen mit hohem Anteil von RC-Material (Orig. engl.: Impact of aggregate structure restoration on rutting resistance of asphalt mixtures with very high percentages of RAP)
Autoren |
R. Imaninasab L. Loria-Salazar A. Carter |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Road Materials and Pavement Design 25 (2024) Supplement 1: ISAP 2022, S. 28-44, 11 B, 9 T, zahlr. Q
Die Autoren befassen sich mit der Verformungsbeständigkeit und Rissempfindlichkeit von Asphaltgemischen, die mit hohen Anteilen von Recyclingmaterial (RAP) hergestellt werden. Teilweise beziehen sich die Autoren dabei auf an anderer Stelle durchgeführte Forschungsarbeiten. Sie sprechen von einer “Philosophie“, nach der der dominante Einfluss auf die Verformungsbeständigkeit nicht alleine auf das höher viskose Bitumen im RC-Baustoff beruht, sondern insbesondere auf die Korn-zu-Druck-Übertragungsmechanismen und die Granulometrie der Gesteinskörner. So gesehen konzentrieren sich die Untersuchungen auf die Art und Abstufung der Zugabe-Gesteinskörnungen und der Optimierung der Vermischung der alten mit den frischen Gesteinskörnungen. Dazu wird in einem ersten Schritt die sogenannte Bailey-Methode angewendet. Diese Methode funktioniert aber nur bei der Zugabe von geringeren Mengen an RAP. Daher wurde diese Methode modifiziert, so dass auch Asphalte mit größeren Anteilen (> 50 %) an RC-Material angesprochen werden können. Mit der modifizierten Bailey-Methode wurden gezielte Untersuchungen mit zwei unterschiedlichen Asphalten bei Variation der Zugabemenge bis zu 100 % hergestellt und die Dosierung der Zugabe-Baustoffkomponenten über das volumetrische Mixdesign (Hohlraumgehalt, VMA und VFA) optimiert. Die für die Performanceprüfungen notwendigen Asphalt-Probekörper wurden mittels LPC-Laborverdichtungsgerät hergestellt, Spurrinnenversuche zur Ansprache der Verformungseigenschaften und an den aus den Asphalt-Probeplatten ausgeschnittenen Probekörper Spaltzugversuche zur Ansprache der Rissempfindlichkeit durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass mit der modifizierten Bailey-Methode Asphalte mit hohen Anteilen an RAP gezielt hinsichtlich der Verbesserung der Verformungseigenschaften optimiert werden können. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden sowohl tabellarisch als auch grafisch umfangreich dokumentiert.