Detailergebnis zu DOK-Nr. 80859
Parkplatzplanung mit Routenzuweisung für geplante Sonderveranstaltungen (Orig. engl.: Parking planning with route assignment for planned special events)
Autoren |
Y. Zheng J. Cao Y. Shen B. Liu Y. Ji |
---|---|
Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 266-280, 12 B, 5 T, 46 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Bei einer geplanten Sonderveranstaltung konzentriert sich der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr für kurze Zeiträume rund um den Veranstaltungsort, was zu Konflikten und Sicherheitsproblemen führen kann. Aus Komfortgründen werden die Fahrzeuge in der Regel so nah wie möglich am Veranstaltungsort geparkt. Es wird ein strategisches Modell zur Parkplatzplanung vorgestellt, um die Zuweisung von Parkplätzen und Zufahrtsstraßen rund um den Veranstaltungsort ganzheitlich zu optimieren. Als vorrangige Ziele wurden die Verkehrssicherheit und der Komfort für die Besucher berücksichtigt. Die Konfliktpunkte zwischen Fahrzeug- und Fußverkehrsbewegungen konnten reduziert werden und eine akzeptable durchschnittliche Gehstrecke für die Besucherinnen und Besucher gewährleistet werden. Um die Auswirkungen der verschiedenen Bewirtschaftungspräferenzen zu bewerten, wurde eine Reihe von Gewichtungen für Konfliktpunkte entsprechend den potenziellen Konfliktorten, -zeiten und -typen festgelegt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der Konfliktpunkte mit höherer Gewichtung wirksam reduziert werden konnten.