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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81062

Entwicklung eines mechanistisch-empirischen Kostenverteilungsmodells für flexible Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Development of a mechanistic-empirical-based highway cost allocation model for flexible pavements)

Autoren S.F. Abdollahi
P. Vaddy
E. Kutay
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
12.0 Allgemeines, Management

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678 H. 8, 2024, S. 610-621, 6 B, 1 T, 14 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das Straßennetz ist eine herausragende Komponente der US-Infrastruktur. Es trägt signifikant zur Ökonomie des Staates und zur Lebensqualität der Bürger bei. Ein erfolgreicher Bau, Betrieb und eine effiziente Erhaltung erfordern staatliche und bundesstaatliche Steuern, die durch verschiedene Steuerarten von den Nutzern eingezogen werden. Die Autoren führen eingangs der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchungen aus, dass Studien eine höhere Besteuerung von leichten Kfz im Vergleich zu schweren Kfz gezeigt haben. Um einen angemessenen Ausgleich zu initiieren, führten sie unter Verwendung verschiedener Modelle Highway Cost Allocation Studies (HCAS) durch. Das bisher fehlende mechanistisch-empirisch-basierte HCAS-Modell ((ME) HCAS) wurde einbezogen. Aus der US-weiten, 129.000 Straßenabschnitte umfassenden HPMS-Datenbank wurden 68.000 Abschnitte mit flexiblen Befestigungen verwendet. Zur Zustandsprognose kam das Unified Pavement Distress Analysis and Prediction System (UPDAPS) der Michigan State University zum Einsatz. Die umfangreichen Ergebnisse der Kostenverteilungsmodelle werden unter Differenzierung nach Schadensarten, Verkehrszusammensetzung, Umwelt und weiteren Parametern mitgeteilt und erläutert.