Detailergebnis zu DOK-Nr. 80896
Zur Geschichte der Reichsautobahn-Oststrecke: Berliner Ring – Frankfurt/Oder – Posen – Lodz 1937 – 1942
Autoren |
R. Ruppmann |
---|---|
Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.1 Autobahnen |
Köln, 2024, 26 S., 23 B, 16 Q, Karten. – Online-Ressource: verfügbar unter: www.autobahngeschichte.com
Ein aktueller Forschungsbericht des Online-Archivs für Autobahn- und Straßengeschichte (Projekt 1-2024 genannt) befasst sich mit der Beschreibung der dritten bedeutenden Reichsautobahn-Strecke im heutigen Polen von Frankfurt (Oder) über Posen (Poznan) nach Litzmannstadt (Lodz) – die seinerzeit sogenannte "Oststrecke". Wie bei den beiden bisherigen Projekten des Archivs (Projekt 3/2022: Reichsautobahnbau in Schlesien 1934 – 1943 und Projekt 1/2023: Planung und Bau der Reichsautobahn in Pommern und im Raum Danzig 1937 – 1944) dienten Akten des Bundesarchivs Berlin sowie relevante zeitgenössische Fachzeitschriften als Grundlage für die Darstellung. Mit Abschluss dieser dritten Studie liegt eine Gesamtübersicht über die seinerzeitigen Aktivitäten der Reichsautobahn-Gesellschaft in den früheren deutschen beziehungsweise vom NS-Staat besetzten polnischen Gebieten vor. Es wäre erfreulich, wenn sie vertiefende Forschungen anregen würden, um das Wissen über das damalige Geschehen auf eine breite Grundlage zu stellen. Zu Beginn wird kurz die Baustrecke 58 Berliner Ring – Frankfurt (Oder) beleuchtet, mit der zwischen 1934 und 1937 die Voraussetzungen für die spätere Fortführung der Strecke in Richtung Poznan und Lodz geschaffen wurden. Die wesentlichen Aktivitäten dafür fanden in den Jahren 1939 bis 1942, also erst nach der Besetzung Polens statt. Zuvor gab es nur vage Vorstellungen, die Reichsautobahn östlich des Oderübergangs fortzusetzen, ohne dass jedoch konkrete Maßnahmen ergriffen wurden. Es folgt eine Darstellung des geplanten Oderübergangs, Kapitel zur Reichsautobahn-Oststrecke von Frankfurt (Oder) bis Poznan, zu den vorgesehenen Anschlussstellen von Frankfurt (Oder) bis Poznan und zu den geplanten Betriebseinrichtungen. Vor einer Zusammenfassung behandelt das Kapitel 7 die Fortsetzung der Autobahn von Poznan nach Lodz.