Detailergebnis zu DOK-Nr. 80895
Planung und Bau von Reichsautobahnen in Pommern und im Raum Danzig 1937-1944
Autoren |
R. Ruppmann |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.1 Autobahnen |
Köln, 2023, 40 S., zahlr. B, 24 Q. – Online-Ressource: verfügbar unter: www.autobahngeschichte.com
Die 1933 gegründete Gesellschaft "Reichsautobahnen" entfaltete seit Sommer 1933 in allen Regionen des Deutschen Reichs Planungs- und Bauaktivitäten zum Aufbau einer überregionalen Straßeninfrastruktur allein für den automobilen Verkehr. In seiner ersten Ausbaustufe sollte dieses innovative Fernstraßennetz 6 900 Kilometer umfassen. Nach Beginn der Expansionspolitik des NS-Staats gab es hochfliegende Pläne zur Ausdehnung des Reichsautobahnnetzes in den annektierten und besetzten Gebieten auf etwa 12 000 Kilometer Länge. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs ab September 1939 folgten die Autobahnbauer sofort dem Vormarsch der Wehrmacht und begannen mit dem Bau neuer Strecken. Planungsgruppen des Generalinspektors für das deutsche Straßenwesen hatten schon vorher für bestimmte Regionen (zum Beispiel um Danzig) insgeheim an der Netzausdehnung gearbeitet. Aufgrund der Gebietsabtretungen nach Ende des Zweiten Weltkriegs verschwanden einige Baustrecken aus der deutschen Erinnerung. Erst im Kontext der Aufarbeitung der Geschichte des "Dritten Reichs" hat sich die akademische Reichsautobahnforschung in Deutschland ab 1989 mit den ideologischen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Implikationen bei der Entstehung und Entfaltung dieses Infrastruktur-Projekts befasst, jedoch dabei die außerhalb der heutigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland geplanten und gebauten Strecken nicht systematisch in den Blick genommen. Ziel der Untersuchung des Online-Archivs für Autobahn- und Straßengeschichte (Projekt 1-2023 genannt) zu den Reichsautobahnen in Pommern, im Raum Danzig und im Ost-Oder-Gebiet ist es, mit einer chronologischen Beschreibung an ihre Geschichte zu erinnern und den Zusammenhang mit dem im ersten Schritt geplanten Autobahn-Grundnetz von 6 900 Kilometern herzustellen. Als Grundlage dienen Archivalien aus dem Bundesarchiv, relevante Artikel in der Fachzeitschrift DIE STRASSE sowie Quellen im Internet. Nach einer Einführung in das Thema wird über die Autobahnplanung Stettin-Danzig-Elbling, die Baustrecke 55 Stettin-Bärwalde, weitere Baustrecken (Falkenburg-Vietz, Bärwalde-Bütow, Bärwalde-Konitz, Danzig-Bromberg, Stettin-Frankfurt (Oder)-Görlitz), über den Autobahnbau im Raum Danzig und die Planung für den Ostraum berichtet.