Detailergebnis zu DOK-Nr. 81038
Empirische Untersuchung der Verweilzeiten in Ridepooling-Systemen (Orig. engl.: Empirical investigation of dwell times in ridepooling systems)
Autoren |
D. Harmann R. Scharfe J.-S. Trick B. Friedrich |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transport Research Procedia 78 (2024), S. 119-126, 5 B, 1 T, 17 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2024.02.016
Obwohl dem Fahrgastwechsel in der Forschung große Aufmerksamkeit geschenkt wurde, gibt es nach wie vor eine bemerkenswerte Lücke im Verständnis der Feinheiten des Verweilprozesses, insbesondere des Ein- und Aussteigens der Fahrgäste. Bisherige Studien haben sich vorwiegend auf das Verweilverhalten in konventionellen Verkehrsmitteln wie Bussen oder Straßenbahnen konzentriert. Die Studie der TU Braunschweig, die auf der 25. "Euro Working Group on Transportation" (EWGT) der Universität Cantabria vom 06. bis 08. September 2023 in Santander (Spanien) präsentiert wurde, soll diese Lücke schließen, indem sie Einblicke in das Ein- und Ausstiegsverhalten von Fahrgästen in Ridepooling-Systemen gibt und die Faktoren untersucht, die die Verweildauer beeinflussen, wie etwa die Gruppengröße und die Lage der Haltestelle. Um dies zu erreichen, wurde von den Forschenden mit "sprinti", einem On-Demand-Ridepooling-Service in der Region Hannover, zusammengearbeitet. Es wurden während mehrerer Schichten im Jahr 2022 Daten zur Verweildauer und zu Kundenmerkmalen erhoben, indem ein Ansatz des "stillen Beobachters" verwendet wurde. Die Ergebnisse zeigen eine durchschnittliche Verweildauer von 16,25 und einen Median von 13 s. Darüber hinaus zeigt die Analyse, dass mehrere Faktoren die Verweildauer beeinflussen, zum Beispiel die Gruppengröße, der Fahrzeugtyp und das Vorhandensein von Gepäck.