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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81045

Straßenvermessung mit dem RIEGL VZ-600i Laserscanner

Autoren N. Studnicka
J. Zurl
Sachgebiete 5.8 Vermessung, Photogrammetrie, GIS, Laseranwendungen
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik: Beiträge der Oldenburger 3D-Tage und des BIMtages 2024. Berlin u. a.: Wichmann, 2024, S. 158-167, 11 B, 4 Q

Der Straßenbau hat sich in den letzten Jahrzehnten rasch weiterentwickelt. Die manuelle Arbeit wird größtenteils von Maschinen übernommen. Bevor das dreidimensionale Asphalt-Fertigen einer Fahrbahn möglich ist, ist eine hochgenaue Vermessung der existierenden Straßenoberfläche notwendig. Die dabei eingesetzte Laserscanning-Technologie kann sowohl von bewegten Fahrzeugen aus (Mobile Laserscanning, MLS, auch Mobile Mapping genannt) als auch im "Stopp-&-Go"-Verfahren (terrestrisches Laserscanning, TLS) angewandt werden. Für die Vermessung von kilometerlangen Straßenzügen hat sich das Mobile Mapping breit durchgesetzt, vor allem weil es mit der üblichen Fahrgeschwindigkeit durchgeführt werden kann und der Verkehr nicht beeinträchtigt wird. Um jedoch die Genauigkeit des resultierenden 3D-Modells eines kürzeren Straßenstücks zu maximieren, wurde für das in dem Aufsatz beschriebene Projekt die Verwendung eines terrestrischen Laserscanners gewählt. So wird gezeigt, dass die Vermessung von wenigen Kilometern Autobahn in einem Baustellenbereich rasch, effizient und hoch präzise durchgeführt werden kann. Das mittels Laserscanning gewonnene Oberflächenmodell kann sowohl für eine modellbasierte Abrechnung des Abtrags als auch für eine automatisierte Maschinensteuerung verwendet werden. Als praxisnahes Beispiel wird die Vermessung einer realen Autobahnbaustelle behandelt. Von der Datenaufnahme über die Auswertung bis zum Digitalen Geländemodell werden die Bearbeitungsschritte betrachtet, beschrieben und analysiert. Dabei wird deutlich, dass beim abschließenden 3D-Asphaltfertigen die resultierende Fahrbahn basierend auf den TLS-Daten exakt erstellt werden kann. Die Genauigkeiten der Vermessung und der Fertigung wurden durch Tachymeter-Messungen auf die Fahrbahnoberfläche überprüft.