Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81010

Entwicklung von Mautäquivalenzfaktoren für FASTag-Fahrstreifen unter gemischten Verkehrsbedingungen (Orig. engl.: Development of toll equivalency factors for FASTag lanes under mixed traffic conditions)

Autoren C. Bari
S. Chandra
A. Dhamaniya
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.12 Straßenquerschnitte
17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 829-845, 10 B, 4 T, 40 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Verkehrsbedingungen in Indien zeichnen sich durch ein hohes Maß an Heterogenität der Fahrzeugkategorien aus, die auf den Autobahnen verkehren, ohne dass es ein spurtreues Verhalten gibt. Ein ähnliches Verhalten ist an den Mautstellen zu beobachten, wo ein einer Fahrzeugklasse zugewiesener Fahrstreifen von Fahrzeugen anderer Kategorien beansprucht wird, was zu einer Vermischung des Verkehrs auf demselben Fahrstreifen führt. In der Studie wird die Abfertigungsdauer als Maß für die Effektivität herangezogen, um die Auswirkungen gemischter Verkehrsbedingungen auf die Verkehrsabläufe auf Fahrstreifen des elektronischen Mautsystems (ETC) zu untersuchen, die in Indien als FASTag-Fahrstreifen bezeichnet werden. Die Abfertigungszeit setzt sich aus der Bearbeitungszeit und der Abfertigungszeit des Fahrzeugs zusammen. An drei verschiedenen Mautstellen an nationalen Autobahnen in Indien wurden Videodaten gesammelt, um die Variabilität des Verkehrs und des menschlichen Verhaltens zu erfassen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Wartezeit für ein Fahrzeug zwischen 1,56 und 34,40 s variiert. Die auf der Wartezeit basierenden Mautäquivalenzfaktoren wurden entwickelt, um den gemischten Verkehrsfluss in ein homogenes Äquivalent für FASTag-Fahrstreifen umzurechnen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Faktor zwischen 1,01 und 2,61 schwankt. Die Ergebnisse wurden mit Daten von einem anderen Standort räumlich validiert, und es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den umgerechneten und den äquivalenten Daten festgestellt. Fachleute vor Ort können die entwickelten Faktoren verwenden, um den Verkehrsfluss in äquivalenten Begriffen auf der Grundlage der Verkehrszusammensetzung zu schätzen. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie auch für die Untersuchung der Kapazität und der Verkehrsqualität (Level of Service, LOS) von FASTag-Fahrstreifen verwendet werden.