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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59211

Ein Überdenken der geometrischen Entwurfsstandards von Radwegen (Orig. engl.: Rethinking geometric design standards for bike paths)

Autoren X. Jia
M. O'Mara
M. Guan
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.10 Entwurf und Trassierung

Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 9, S. 539-547, 10 B, 10 Q

Der Beitrag zeigt auf, dass infolge des häufig vorkommenden Nebeneinanderfahrens bzw. -gehens von Radfahrern bzw. Fußgängern andere Werte für die Haltesichtweiten, seitlichen Abständen von Sichthindernissen und die Längen von Kuppen erforderlich sind. Für die zwei Basisfälle Hindernishöhe = 0 und Hindernishöhe = Augenhöhe des Radfahrers (die nebeneinanderfahrenden Radfahrer sind hier das Hindernis) = 1,40 m werden neue Gleichungen und Diagramme präsentiert, die bestehende Entwurfsstandards der AASHTO ergänzen sollten; die Anwendung der Gleichungen und Diagramme werden an Beispielen aufgezeigt.