Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80855

Identifizierung der Anpassungsfähigkeit verschiedener Steuerungsarten auf der Grundlage von Verspätung und Kapazität für isolierte Knotenpunkte (Orig. engl.: Identifying the adaptability of different control types based on delay and capacity for isolated intersections)

Autoren A. Danesh
W. Ma
L. Wang
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 3, 2023, S. 33-45, 7 B, 5 T, 21 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In städtischen Straßennetzen sind die Knotenpunkte die größten Engpässe. Die Auswahl einer geeigneten Knotenpunktsart für die Verkehrssteuerung kann die Kapazität eines isoliert liegenden Knotenpunkts (ohne Koordinierung) erheblich verbessern. Daher werden in dem Artikel Empfehlungen für die Auswahl der effizientesten Steuerungsart mit Stoppzeichen in den untergeordneten Zufahrten, signalisiertem Knotenpunkt (SIG), Kreisverkehr (RB) und signalisiertem Kreisverkehr (SIGRB) auf der Grundlage von Kapazität und Wartezeit gegeben. Das Verfahren zur Berechnung von Wartezeit und Kapazität ist dem Highway Capacity Manual, 6. Auflage (2016), entnommen oder wird bei Bedarf separat entwickelt. Es werden zwei Verkehrsflussmuster angenommen: eine feste und eine zeitlich veränderliche Nachfrage. Bei fester Nachfrage zeigen die Ergebnisse, dass SIGRB bei höherer Nachfrage sowohl bei der Kapazität als auch bei der Wartezeit besser abschneidet als andere Steuerungstypen. Es wurde auch festgestellt, dass eine Erhöhung des Linksabbiegeanteils die Verzögerung erhöht und die Kapazität aller Steuerungstypen verringert, während die Auswirkungen auf SIGRB am geringsten waren. Unter Berücksichtigung der zeitlich veränderlichen Nachfrage schwankt das Verkehrsaufkommen während des 5-Stunden-Zeitraums der Analyse. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Verwendung von RB und SIGRB im Vergleich zu den anderen Optionen deutlich weniger Verzögerungen verursacht. Darüber hinaus führt die Verwendung von RB zu einer geringeren Variabilität der Verspätung bei schwankender Nachfrage. Das wichtigste Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass RB und SIGRB bei hohem Verkehrsaufkommen, hohem Linksabbiegeanteil und Nachfrageschwankungen potenzielle Vorteile für die Verzögerung haben. Außerdem wird vorgeschlagen, dass SIG eingesetzt werden sollte, wenn der Linksabbiegeanteil relativ niedrig ist. Die Ergebnisse der Studie könnten Entscheidungsträgerinnen und -trägern helfen, die beste Steuerungsart für isoliert liegende Knotenpunkte unter verschiedenen Verkehrsbedingungen zu wählen.