Detailergebnis zu DOK-Nr. 81073
Mobilitätswende auf Quartiersebene: Kiezblocks für ein lebenswertes Wohnumfeld?
Autoren |
L. Buchmann S. Hausigke |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. – Loseblattsammlung, 99. Lieferung, 2024, Ordner 3, Kapitel 3.4.4.3, 21 S., 5 B, zahlr. Q
Ein Wohngebiet ohne Kfz-Durchgangsverkehr, in dem der Straßenraum zugunsten des Fuß- und Radverkehrs sowie mehr Aufenthaltsqualität umgestaltet wird – das ist das Prinzip der Superblocks, das aus Barcelona nun auch auf erste Kieze in Berlin übertragen wird. Durch die wissenschaftlich begleitete Erprobung eines Kiezblocks im Berliner Bezirk Pankow wurde evaluiert, ob die Maßnahmen ihre gezielten Wirkungen im Verkehr und im öffentlichen Raum entfalten. Die Ergebnisse im Kiezblock Komponistenviertel unterstützen bisherige Erkenntnisse aus anderen internationalen Beispielen, nach denen die Wohn- und Aufenthaltsqualität für die Anwohnenden stieg. Anhand ausgewählter Beispiele wird aus der Planungspraxis berichtet und Ansätze für Bewältigungsstrategien benannt, um die Planenden für die Herausforderungen bei der Umsetzung von Kiezblocks zu sensibilisieren.