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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81001

Kosteneffiziente Schulverkehre durch bedarfsbasierte Planung

Autoren M. Akemann
K. Grodt
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Mobility impacts (2024) Nr. 1, S. 27-30, 3 B

Schulverkehre bilden insbesondere in ländlichen Gebieten den größten Anteil am öffentlichen Gesamtverkehr und sind somit auch für die hohen Kosten verantwortlich. Vor allem die induzierten Lastspitzen zu Schulbeginn und zu Schulende führen zu benötigten Buskapazitäten, die ausschließlich für diese beiden Zeiten vorgehalten werden müssen. Dies treibt die Flottenkosten entsprechend in die Höhe. Hinzu kommt der akute Fahrpersonalmangel, der das Problem zusätzlich verstärkt. In Zeiten der generellen finanziellen Herausforderung des ÖPNV erhöht sich der Druck, Kosten einzusparen und insbesondere beim Schulverkehr als Hauptkostentreiber anzusetzen. Die bestehenden Schulbuslinienfahrten sind dabei oft historisch gewachsen und nicht an der tatsächlichen Nachfrage der Schüler ausgerichtet. Der im Artikel präsentierte datengetriebene Planungsansatz, den Schulverkehr bedarfsbasiert und dadurch möglichst kosteneffizient zu planen, stellt eine Innovation dar. Unter Anwendung von Analyse- und Optimierungstools wird eine bedarfsbasierte Überplanung oder Neugestaltung des bestehenden Schulverkehrs ermöglicht. Durch die Anpassung der Linienfahrten an die bestehende Nachfrage können ineffiziente und starre Umwege vermieden und die Menge an gleichzeitig einzusetzenden Schulbussen potenziell verringert werden. Der Kern des Ansatzes ist, die Umlaufpläne direkt bei der Planung und Ausgestaltung der einzelnen Schulbusfahrten zu berücksichtigen. Durch das szenariobasierte Vorgehen ermöglicht der von ioki entwickelte Ansatz, die Auswirkungen und Wirkungsfähigkeiten verschiedener Maßnahmen zu analysieren und zu bewerten. So kann beispielsweise die Einführung einer Schulzeitstaffelung simuliert und eine Vorabbewertung der möglichen Kostenminimierung durchgeführt werden.