Detailergebnis zu DOK-Nr. 81109
(Autonome) On-Demand-Shuttles für den ländlichen Raum: Entwicklung von Betriebskonzepten und Betreibermodellen am Beispiel der Region Erzgebirge
Autoren |
V. Kolarova K. Stark M. Rehme V. Langer S. Rother |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.8 Forschung und Entwicklung |
Internationales Verkehrswesen 76 (2024) Nr. 3, S. 32-37, 5 B, 7 Q
Im Projekt "UseXS – User-Experience Autonomes Shuttle" wurden Ansätze für eine ÖPNV-Feinerschließung der überwiegend dörflichen Strukturen im Erzgebirgskreis entwickelt. Der Fokus lag dabei auf dem On-Demand-Einsatz autonomer Shuttles zur Verbesserung des öffentlichen Mobilitätsangebots. Der Artikel fasst die Ergebnisse einer iterativen Konzeptionierung unter Beteiligung regionaler Stakeholder zusammen. Dabei wurden anhand von Expertenworkshops sowie Einzelinterviews Betriebskonzepte, Betreibermodelle sowie ein Umsetzungskonzept für die Realisierung derartiger neuer Mobilitätsangebote erarbeitet. Es ist ein Vorhaben der Forschungsplattform "Smart Rail Connectivity Campus" (SRCC) am Standort Annaberg-Buchholz. Der Schwerpunkt des SRCC liegt auf der angewandten Erforschung, Entwicklung und Erprobung von Technologien, die den Schienenverkehr weiterentwickeln und nachhaltiger gestalten sowie bestmöglich mit den weiteren Verkehrsträgern verbinden. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" gefördert. In dem Vorgängerprojekt "Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum" wurden bereits erste konzeptionelle Ansätze für die nahverkehrliche Feinerschließung der überwiegend dörflichen Strukturen im Erzgebirgskreis durch den Einsatz von bedarfsorientierten beziehungsweise "On-Demand"-Mobilitätsangeboten entwickelt. Darauf aufbauend werden im Projekt "UseXS" umsetzungsreife Betriebs- und Betreiberkonzepte für (autonome) On-Demand-Shuttles und ein Umsetzungskonzept entwickelt.