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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81050

Entwicklung einer umfassenden großmaßstäblichen Co-Simulation zur Nachbildung des automatisierten Fahrens in städtischen Verkehrsszenarien (Orig. engl.: Developing a comprehensive large-scale co-simulation for replication of automated driving in urban traffic scenarios)

Autoren S. Yilmaz-Niewerth
R. Häbel
B. Friedrich
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transport Research Procedia 78 (2024), S. 552-529, 6 B, 1 T, 18 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2024.02.065

Automatisierte Fahrzeuge haben ein erhebliches Potenzial, den städtischen Verkehr zu revolutionieren, aber ihr sicherer und zuverlässiger Betrieb im Mischverkehr bleibt eine Herausforderung. Während computergestützte Simulationen kosteneffiziente, sichere Leistungsbewertungen liefern können, werden sie den komplexen Realitäten großer Verkehrssysteme oft nicht gerecht. In dem Beitrag der TU Braunschweig, der auf der 25. "Euro Working Group on Transportation" (EWGT) der Universität Cantabria vom 6. bis 8. September 2023 in Santander (Spanien) präsentiert wurde, wird ein neuartiger Co-Simulationsansatz vorgestellt, der hochrealistische automatisierte Fahrzeuge (Automated Vehicles, AVs) mit einstellbaren Durchdringungsraten im Straßennetz in ein umfassendes Verkehrsmodell integriert. Die Co-Simulation, die durch die Kopplung des automatisierten Fahrsimulators CARLA mit dem mikroskopischen Verkehrssimulator SUMO entwickelt wurde, ermöglicht eine detaillierte Bewertung der Leistung von AVs unter verschiedenen Verkehrsbedingungen. Sie hilft auch bei der Abschätzung der Auswirkungen von AVs auf Verkehrsmuster. Trotz des hohen Rechenaufwands bietet das Co-Simulationsszenario eine skalierbare, dynamische und robuste Plattform für eine realistische Bewertung der AV-Leistung.