Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81079

Eine szenarienbasierte strategische Modellierung von Straßenverkehrsnachfrage und -leistung (Orig. engl.: Scenario-based strategic modeling of road transport demand and performance)

Autoren S. Asgarpour
A. Hartmann
K. Gkiotsalitis
R. Neef
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 1415-1440, 5 B, 9 T, 92 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Straßeninfrastruktur spielt eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Gesellschaften. Daher sind wirksame und rechtzeitige Maßnahmen erforderlich, um ungewisse künftige Veränderungen zu bewältigen und sich zu eigen zu machen. In der Studie der Twente-Universität Enschede (NL) wird ein integriertes, szenariobasiertes strategisches Modell vorgeschlagen, das die Verkehrsnachfrage, die Netzleistung, die Emissionen und den Energieverbrauch schätzt. Das Modell berücksichtigt zukünftige wirtschaftliche, verhaltensbezogene, politische und technologische Entwicklungen, indem es vier Zukunftsszenarien einbezieht und die möglichen Veränderungen der Verkehrsinfrastrukturleistung nachzeichnet. Es zielt in erster Linie darauf ab, Infrastrukturentscheidungen durch die Quantifizierung einer Reihe von Netz- und Umweltleistungsindikatoren entlang ihrer räumlich-zeitlichen Dimension zu unterstützen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Verkehrsnachfrage und der Energiewendepolitik auf die Straßenverkehrsleistung in jedem Szenario berücksichtigt. Dieses Modell wurde in einer Fallstudienregion angewandt, die die wichtigsten Industrie- und Stadtregionen der Niederlande umfasst. Die diskutierten Ergebnisse geben Einblicke in die möglichen Infrastrukturinvestitionen innerhalb der einzelnen Szenarien und erläutern die möglichen Auswirkungen der politischen Maßnahmen.