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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81118

Gestaltung einer E-Bike Stadt − Ein automatisiertes Verfahren zur netzweiten multimodalen Neuzuweisung von Straßenraum (Orig. engl.: Designing an E-Bike City - An automated process for network-wide multimodal road space reallocation)

Autoren L. Ballo
K.W. Axhausen
M. Raubal
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.10 Entwurf und Trassierung
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik (IVT), ETH Zürich, 2024, 19 S., 6 B, 2 T, zahlr. Q (Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung 1881). − Online-Ressource: Zugriff über: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000679713

Eine wirksame und rechtzeitige Dekarbonisierung der städtischen Mobilität erfordert systemische Veränderungen der Verkehrssysteme. Qualitativ hochwertige Radverkehrsnetze werden als eine dieser Maßnahmen angesehen. In der Wissenschaft wurden mehrere automatisierte Ansätze für eine schnelle Entwicklung solcher Maßnahmen entwickelt. Ein gemeinsames Manko ist jedoch, dass sie meist die Kompromisse bei der Zuweisung des knappem Straßenraums auf die verschiedenen Verkehrsträger außer Acht lassen. In dem Beitrag der ETH Zürich wird ein automatisiertes Verfahren zur Generierung alternativer multimodaler Verkehrsnetze innerhalb der Grenzen des bestehenden Straßenraums vorgestellt. Basierend auf der Konfiguration der Benutzenden können die resultierenden Netze getrennte Radverkehrsinfrastrukturen oder Verkehrsträger bevorzugen und einer Vielzahl von Entwurfsprinzipien folgen. Die Ergebnisse können auf einer Karte visualisiert und in gängigen Verkehrssimulations-Toolkits verwendet werden. Anhand einer Fallstudie in Zürich wird der Prozess demonstriert und die Ergebnisse werden diskutiert. Das zugrundeliegende Softwarepaket SNMan (Street Network Manipulator) ist als Open-Source-Software verfügbar und kann in Forschung und Planung genutzt werden, um sich alternative urbane Mobilitätsszenarien an jedem Ort der der Welt vorzustellen.