Detailergebnis zu DOK-Nr. 81223
Bewertung und Modellierung der Brucheigenschaften von Bitumen bei tiefen Temperaturen mit einem lokalen Bruchtest (Orig. engl.: Evaluation and modelling of low-temperature fracture properties of asphalt binders in thin film by means of the local fracture test)
Autoren |
C. Tozzi F. Hammoum O. Baglieri |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 25 (2024) Nr. 2, S. 375-391, 15 B, 3 T, zahlr. Q
In der Studie wird der lokale Bruchtest (Local Fracture Test, LFT) zur Untersuchung von vier Bitumen eingesetzt. Der lokale Bruchtest besteht aus zwei halbkugelförmigen Stahlteilen, zwischen die ein dünner Bindemittelfilm kraftschlüssig eingebaut wird. Der Versuchsaufbau simuliert den Bindemittelfilm zwischen zwei mineralischen Gesteinskörnungen in einem Asphaltmischgut. Der Bindemittelfilm wird kontrollierten Zugbelastungen ausgesetzt, um daraus die Bruchenergie abzuleiten. Die Labormessungen werden ergänzt durch FEM-Simulationen. Als Bewertungskriterium wird die kritische Bruchtemperatur vorgeschlagen, mit der die Brucheigenschaften von Bitumen effektiv bewertet werden können. Diese kritische Bruchtemperatur zeigt für unmodifizierte Bitumen eine Korrelation zur Glasübergangstemperatur.