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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81188
Ein Jahr Deutschlandticket im hvv: Nachfrage-, Kundenbindungs- und Verkehrsmittel-Verlagerungseffekte
Autoren |
A.T. Korbutt A. Krämer |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 42 (2024) Nr. 7+8, S. 6-10, 3 B, 29 Q
Nach schwierigen Jahren während und nach der Corona-Krise gelingt es mit dem Deutschlandticket, in mehreren Bereichen positive Impulse auszulösen: Mehr Fahrgäste, Rekordzahlen im Abo-Bereich und signifikante Nachfrageverlagerungen vom Pkw. Am Beispiel des Hamburger Verkehrsverbunds (hvv) werden die Wirkungsmechanismen des Deutschlandtickets untersucht. Ein zentraler Erfolgsfaktor besteht in der Mobilisierung von Neu-Abo-Kunden. Diese bestimmen den Fahrtenzuwachs im Nahverkehr, die Nachfrageverlagerung vom Pkw und damit die positiven Klimawirkungen des Deutschlandtickets.