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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81183

Intelligente Signal-Steuergeräte in einer nachhaltigen städtischen Mobilitätsplanung (Orig. engl.: Intelligent traffic light controllers in sustainable urban mobility plans: The role of intelligent traffic light controllers (ITLC) in sustainable urban mobility plans (SUMP)

Autoren A. Bezemer
G. van Dijck
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Ede, NL: CROW, 2023, 36 S., zahlr. B, 26 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https:/crowplatform.com/product/intelligent-traffic-light-controllers-in-sustainable-urban-mobility-plans

Intelligente Steuergeräte für Lichtsignalanlagen (iTLC) leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen städtischen Verkehrsplanung. In den Niederlanden tauschen mehr als 1 000 iTLC ihre Daten mit einer nationalen Plattform für städtische Daten in Echtzeit aus. Dadurch und durch Datenaustausch mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen (connected vehicles, die für autonomes Fahren vorbereitet sind) kann die Verkehrssteuerung an Zielen der Nachhaltigkeit oder auch an momentane Situationen angepasst werden. Dazu gehören als Maßnahmen: ÖPNV-Priorisierung, Vorfahrt für Einsatzfahrzeuge oder Hinweise an die Fahrer zum Erreichen der Grünzeit an der nächsten Lichtsignalanlage. Das System steht auch in Verbindung mit zahlreichen Serviceangeboten über das Internet für alle Bereiche des Straßenverkehrs wie Radfahrer, ÖPNV, PKW-Verkehr oder Güterverkehr, zum Beispiel auch für eine dynamische Wegweisung. Zum System gehört nicht nur die vielfältige Datenerhebung, sondern auch eine Aufbereitung und die automatisierte Ausarbeitung von Maßnahmen auf dem Hintergrund übergeordneter Planungsziele – insbesondere im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Mobilität. Eine so umfassende Integration von iTLC bedingt sehr weitgehende technische und organisatorische Anforderungen. Dazu gehört eine breit angelegte Voraussicht über zukünftige Entwicklungen und letztlich eine europaweite Standardisierung. Alle am Verkehr beteiligten Stellen und Organisationen, aber auch die Öffentlichkeit, müssen in die Gestaltung einbezogen werden. Die Umsetzung erfordert vor allem eine perfekte Datenkommunikation mit der entsprechenden zuverlässigen Infrastruktur und Wartung. Über die Steuerung der Lichtsignale hinaus beschreibt der Artikel die Arbeitsschritte einer nachhaltigen städtischen Verkehrsplanung, angefangen von den Organisationsstrukturen, den einzelnen Arbeitsschritten bis hin zur Finanzierung und Datensicherheit. Die aufgezählten Arbeitsschritte können als eine Checkliste für eine zeitgemäße städtische Verkehrsplanung herangezogen werden.