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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81231

Vergleichende Studie von Georadarverfahren zur Schätzung der Dicke des Straßenaufbaus und der Dielektrizitätskonstante (Orig. engl.: Comparative study of ground penetrating radar systems with time delay methods for accurate pavement thickness and dielectric constant estimation)

Autoren A. Fares
T. Zayed
N. Faris
S. Abdelkhalek
E.M. Abdelkader
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 9, 2024, S. 363-375, 14 B, 5 T, 17 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Nutzung von Georadarverfahren zur Abschätzung der Dicke und der Dielektrizitätskonstante wird schon im Bereich des Straßenbaus angewendet. Innerhalb der Studie wurden im Rahmen von Laboruntersuchungen zwei Georadarsysteme (bodengekoppelt und luftgekoppelt) und drei Proben (Asphalt 100 mm, Asphalt 50 mm und Sand 75 mm) verwendet. Zudem wurden drei verschiedene Berechnungsmethoden für die Verwendung der Laufzeitmessung analysiert. Es kam heraus, dass eine Anwendung bei dünnen Schichten zu größeren Abweichungen in Bezug auf die Bestimmung der Dicke führen kann als bei dickeren Schichten. Die Ergebnisse der Studie geben wertvolle Einblicke in die Eignung und die Grenzen der zwei GPR-Systeme sowie Berechnungsmethoden. Dem Projektteam ist bekannt, dass dies keine abschließende Betrachtung sein kann und weitere Aufbauten und Georadarsysteme genutzt werden sollten.