Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81194

Empirische Analyse des Betriebs von batterieelektrischen Bussen im öffentlichen Nahverkehr in Portland (Orig. engl.: Empirical analysis of battery-electric bus transit operations in Portland, OR, USA)

Autoren B. Kapatsila
E. Grisé
M. Crumley
A. El-Geneidy
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Transportation Research Part D: Transport and Environment 128 (2024) Nr. 104120, 11 S., 2 B, 2 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trd.2024.104120

Die Studie zielt darauf ab, den Unterschied in der Betriebsleistung zwischen elektrischen, hybriden und Dieselbussen in Portland, Oregon, zu untersuchen. Die in der Studie entwickelten Modelle identifizierten die betrieblichen Vorteile von E-Bussen. Mithilfe eines Modells werden die Fahrzeit und die Distanz bis zum Ausfall eines Busses geschätzt. Die Ergebnisse des Fahrzeitmodells zeigen, dass elektrische Busse grundsätzlich schneller sein können als Dieselbusse. Allerdings können elektrische Busse schneller ausfallen, wenn beispielsweise die Rampe für Rollstuhlfahrende häufiger genutzt wird oder die Anzahl der Haltestellen entlang längerer Strecken hoch ist. Es wird empfohlen, weiterhin elektrische Busse einzusetzen, insbesondere auf kürzeren Strecken, und regelmäßig präventive Wartungsmaßnahmen durchzuführen. Zudem wird empfohlen, weitere Untersuchungen durchzuführen. Die methodischen Ansätze der Studie können hierzu auch von anderen Verkehrsunternehmen genutzt werden.