Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81191

Vorhersage des Energieverbrauchs emissionsfreier Busse mithilfe von Methoden zur Routenmerkmalauswahl (Orig. engl.: Predicting energy consumption of zero emission buses using route feature selection methods)

Autoren L.A.W. Blades
T. Matthews
J. Early
G. Cunningham
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Transportation Research Part D: Transport and Environment 130 (2024) Nr. 104158, 11 S., 8 B, 8 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trd.2024.104158

Das Dokument stellt eine neuartige Methode zur Schätzung des Energieverbrauchs emissionsfreier Busse vor, die öffentliche Verkehrsbetreiber, politische Entscheidungsträger und Energieversorger bei der Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs unterstützen kann. Die entwickelten Vorhersagemodelle können Betreibern Vorhersagen des Betriebsenergiebedarfs von batteriebetriebenen Elektrobussen ermöglichen, ohne dass Fahrzeuge im Liniendienst eingesetzt werden müssen. 24 charakteristische Parameter wurden untersucht, um ihre relative Bedeutung für den Energieverbrauch des Fahrzeugs zu verstehen und datengesteuerte Vorhersagemodelle zu entwickeln. Eine Kombination von Merkmalen wurde verwendet, um zu bestimmen, welche charakteristischen Parameter den größten Einfluss auf den Energieverbrauch haben. Daraus wurden regressionsbasierte Vorhersagemodelle entwickelt und die Modelle anschließend mithilfe von Standard- und realen Fahrzeugfahrzyklen validiert. Ein Ergebnis: Es gibt keine beste Regressionsmethode zur Vorhersage des Energieverbrauchs. Vielmehr wird die beste Regressionsmethode von den verfügbaren Eingabeinformationen beeinflusst.