Detailergebnis zu DOK-Nr. 81190
On-Demand-Verkehre als Teil des ÖPNV – Simulation und Vergleich zweier Netzszenarien in Aachen
Autoren |
C. Louen N. Höing C. Böhnen T. Kuhnimhof P. Burla |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 11, S. 889-896, 4 B, 1 T, 47 Q
Dank neuer Technologien bieten On-Demand-Verkehre (OD-Verkehre) eine flexible Alternative zum fahrplangebundenen öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Wie sich unterschiedliche Organisationsformen von OD-Verkehren als Bestandteil des ÖPNV-Angebots auf das Mobilitätsverhalten und die Verkehrsbelastung in einer mittelgroßen Stadt auswirken, wurde im Rahmen der Studie NAlXTransit untersucht. Hierfür erfolgte eine Simulation zweier ÖPNV-Netzszenarien in einem agentenbasierten Modell (MATSim). Die Ergebnisse zeigen, dass in beiden Szenarien der ÖPNV-Anteil steigt. Allerdings generieren beide Netzszenarien im Vergleich zum Status quo zusätzlichen Fahrzeugverkehr, da OD-Fahrten Fußgänger- und Fahrradfahrten ersetzen und die Reduzierung von Autofahrten dies nicht kompensiert.