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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81190

On-Demand-Verkehre als Teil des ÖPNV – Simulation und Vergleich zweier Netzszenarien in Aachen

Autoren C. Louen
N. Höing
C. Böhnen
T. Kuhnimhof
P. Burla
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 11, S. 889-896, 4 B, 1 T, 47 Q

Dank neuer Technologien bieten On-Demand-Verkehre (OD-Verkehre) eine flexible Alternative zum fahrplangebundenen öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Wie sich unterschiedliche Organisationsformen von OD-Verkehren als Bestandteil des ÖPNV-Angebots auf das Mobilitätsverhalten und die Verkehrsbelastung in einer mittelgroßen Stadt auswirken, wurde im Rahmen der Studie NAlXTransit untersucht. Hierfür erfolgte eine Simulation zweier ÖPNV-Netzszenarien in einem agentenbasierten Modell (MATSim). Die Ergebnisse zeigen, dass in beiden Szenarien der ÖPNV-Anteil steigt. Allerdings generieren beide Netzszenarien im Vergleich zum Status quo zusätzlichen Fahrzeugverkehr, da OD-Fahrten Fußgänger- und Fahrradfahrten ersetzen und die Reduzierung von Autofahrten dies nicht kompensiert.