Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81153

Institutionenökonomische Grundsatzfragen bezüglich des (institutionellen) Designs von Infrastruktursektoren und ihrer Kopplung sowie der Klimapolitik – Die Bedeutung von CO2-Zertifikaten sowie staatlicher Planung bezüglich Infrastruktursektoren und ihrer Kopplung für eine effektive und effiziente Transformation zur Klimaneutralität aus institutionenökonomischer Perspektive

Autoren T. Beckers
L. Vorwerk
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 93 (2023) Nr. 3, S. 159-195, zahlr. Q

Die Analysen in der (Kurz-)Studie haben aufgezeigt, dass Wissen und speziell die Wissensstände des Staats äußerst bedeutsam für das (institutionelle) Design von Wirtschaftssystemen im Allgemeinen sowie für das (institutionelle) Design von (Infrastruktur-)Sektoren und deren Kopplung und das institutionelle Design der Klimapolitik im Speziellen sind. In den "traditionellen" Infrastruktursektoren (wie dem Energie-, dem Verkehrs- und dem Wassersektor) sollte der Staat recht umfangreich planerisch tätig sein, was zum einen mit der hohen Bedeutung zentralen Wissens und einem relativ guten Wissensstand des Staats sowie zum anderen mit den relativ großen Nachteilen bei einer (durch staatliche Maßnahmen unbeeinflussten) Bereitstellung durch dezentrale Wirtschaftssubjekte in einer (zumindest) weitgehend freien Marktwirtschaft in diesen (Infrastruktur-)Sektoren begründet ist. Dies gilt in analoger Weise für die Kopplung dieser lnfrastruktursektoren. Im Bereich der Klimapolitik sind sowohl sektorspezifische staatliche Maßnahmen als auch ein CO2-Zertifikate-Regime von Bedeutung, um das Ziel der Transformation zur Klimaneutralität effektiv und effizient zu erreichen. In den (in der (Kurz-)Studie im Fokus stehenden) traditionellen Infrastruktursektoren stellen sektorspezifische Planungsmaßnahmen das essenzielle Instrumentarium der Klimapolitik dar, während ein CO2-Zertifikate-Regime seine (größten) Vorteile für die Sektoren und Wirtschaftsbereiche aufweist, bezüglich derer der Staat über kein beziehungsweise nur sehr geringes (technisch-systemisches) Wissen verfügt.