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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81322

Eine neue Kurvenanpassungsprozedur für gemessene Deflexionen vom Traffic Speed Deflectometer (Orig. engl.: A new curve fitting procedure for obtaining deflections from traffic speed deflectometer)

Autoren A. Hamidi
I. Hoff
H. Mork
A.F. Mirhosseini
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Bituminous Mixtures and Pavements VIII: Proceedings of the 8th International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, ICONFBMP, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2024. Boca Raton: CRC Press, 2024, S. 970-980, 5 B, 12 Q

Traffic Speed Deflection Devices (TSDD), also im Verkehr mitschwimmende Geräte werden zunehmend in PMS-Systeme eingebunden. Derzeit ist das Falling Weight Deflectometer (FWD) das Standardverfahren zur Ermittlung des strukturellen Zustands der Straßenbefestigungen. TSDD haben zwei deutliche Vorteile: ein kontinuierliches Deflexionsprofil und eine im Verkehr mitschwimmende Messung. Infolge der viskoelastischen Eigenschaft des Asphalts ergibt sich eine Verzögerung zwischen der maximalen Last und der maximalen Deflexion. Die Firma Greenwood Engineering als Hersteller des Traffic Speed Deflectometer (TSD) verwendet eine Methode zur Ermittlung der Verzögerung, die allerdings kritisch ist. Deshalb entwickelten die Autoren ein neues Verfahren der Kurvenanpassung zur Ermittlung der Deflexionen. Dazu wird eine kritische Dämpfungskurve eingebunden. Die für die Modellierung erforderlichen TSD-Messdaten wurden an einem ca. 5 km langen Straßenabschnitt an circa 500 Messpunkten ermittelt. Es wird resümiert, dass das entwickelte Modell eine sehr gute Übereinstimmung mit der Methode von Greenwood Engineering zur Ermittlung von Deflexionen zeigt.