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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81321

Griffigkeitsmessungen: Korrelationsanalyse zwischen dem British Pendulum Tester und dem Micro-Grip Tester (Orig. engl.: Skid resistance measurement: Correlation analysis between the British pendulum tester and micro GripTester)

Autoren L. Cotignoli
C. Lantieri
V. Vignali
C. Sangiorgi
A. Simone
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Bituminous Mixtures and Pavements VIII: Proceedings of the 8th International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, ICONFBMP, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2024. Boca Raton: CRC Press, 2024, S. 949-959, 4 B, 2 T, zahlr. Q

Straßenoberflächen müssen spezifische strukturelle und funktionale Anforderungen erfüllen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Deshalb ist einer der wichtigsten Aspekte die automatische Erfassung und Analyse des Zustands und des Schädigungsgrades der Oberfläche. Für die Griffigkeitsmessung als ein wesentlicher Parameter des Oberflächenzustands stehen verschiedene standardisierte Verfahren zur Verfügung. In den im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen wird eine Korrelationsanalyse für den neueren Micro-Grip Tester (MGT) und den traditionellen British Pendulum Tester (BPT) durchgeführt. Zur Messung der Gripnummer GN des MGT und des Pendulum Test Value PTV des BPT wurden 88 Vergleichsmessungen an Versuchsabschnitten in der Region Bologna herangezogen, wobei 20 verschiedene Asphaltarten berücksichtigt wurden. Abschließend wird auf den Vorteil der kontinuierlichen Messmethode des MGT hingewiesen. Eine signifikante Korrelation zwischen den beiden Verfahren besteht bei verschiedenen Asphaltarten. Daraus folgern die Autoren, dass nach Untersuchung weiterer Arten der MGT zur Griffigkeitsprüfung verwendet werden kann.