Detailergebnis zu DOK-Nr. 81279
Innovative Verkehrsangebote und Mobilitätsdienstleistungen – Ansätze der Bewertung
Autoren |
C. Louen C. Walther |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress vom 23. bis 25. Oktober 2024 in Bonn: Vorträge und Poster. Köln: FGSV Verlag, 2024, USB-Stick (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 001/29) 13 S., 5 B, zahlr. Q
Neue Mobilitätsformen sind ein schillernder Begriff. Sie nehmen in dieser unbestimmten Form in der verkehrswissenschaftlichen Diskussion einen entsprechend großen Raum ein. Der Beitrag untersucht, ob diese Angebotsgruppe verkehrspolitische Zielsetzungen im Kontext des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung von Mobilität und Verkehr unterstützen kann. Hierfür gilt es, zwei Aufgaben zu lösen: die Wirkungen von innovativen Verkehrsangeboten und Mobilitätsdienstleistungen empirisch oder modellgestützt zu ermitteln und diese Wirkungen im Hinblick auf einen positiven Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu bewerten. Es ist dabei festzustellen, dass zu den Wirkweisen und resultierenden Wirkungen einzelner Angebote und Dienstleistungen wie von E-Scootern oder Fahrradverleihsystemen noch keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen. Eine besondere Problematik besteht darin, dass erst durch eine Kombination dieser Dienstleistungen wie zum Beispiel Plattformen für Mobilitätsdienstleistungen, Mobilitätsstationen und enthaltene Angebote ein bewertbares Angebot entsteht. Lässt man die einschlägig bekannten Bewertungsverfahren im Verkehrssektor Revue passieren, so zeigt sich, dass diese Verfahren nicht unmittelbar angewendet werden können. Zum einen ist der nun erforderliche Maßstab der Bewertung viel kleinräumiger, zum anderen treten neue Nutzenkomponenten wie die Aufenthaltsqualität in Stadträumen in den Vordergrund für die noch keine abgestimmten Messgrößen beziehungsweise Indikatoren existieren. Vor diesem Hintergrund werden bereits identifizierbare Wirkungsrichtungen sowie erste Bewertungsansätze für innovative Verkehrsangebote und Mobilitätsdienstleistungen dargestellt.