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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81424

Untersuchung der Verwendung von Faser-Bragg-Gitter Sensoren zur Beobachtung der strukturellen Reaktion von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Exploring the use of fiber Bragg grating sensors for monitoring the structural response of asphalt pavements)

Autoren D. Hernando
S.A. Golmohammadi-Tavalaei
N. Hasheminejad
W. Van den Bergh
E. Voet
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Bituminous Mixtures and Pavements VIII: Proceedings of the 8th International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, ICONFBMP, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2024. Boca Raton: CRC Press, 2024, S. 917-927, 11 B, zahlr. Q

Die Beobachtung des strukturellen Zustands der Straßenbefestigungen (Structural Health Monitoring, SHM) ist von essenzieller Bedeutung im Rahmen von Pavement Management Systemen. Die kumulierte Belastung durch den Schwerverkehr führt zu Verformungen und Reaktionen der Befestigungen. Es ist von besonderer Wichtigkeit, die SHM möglichst früh zu beginnen, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Neben der Verwendung herkömmlicher Messverfahren wie Dehnungsmesser kommen zunehmend andere Sensoren – zum Beispiel auf piezoelektrischer Basis oder mit Faser-Bragg-Gitter (FBG) – zur Anwendung. Mit den im Bericht dargestellten Untersuchungen werden Anleitungen für die Verwendung von FBG erarbeitet. Der Einbau auf verschiedenen Unterlagen wird ausführlich beschrieben. Die Messergebnisse werden statistisch mit denen verglichen, die aus Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) generiert werden. Die Autoren resümieren, dass durch die Untersuchungen Einblicke in die Verarbeitung und Interpretation von Big Data gewonnen werden konnten.