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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81246

Wer kauft SUVs und leichte Nutzfahrzeuge in Montreal? Eine Faktoren- und Clusteranalyse (Orig. engl.: Who is buying SUVs and light trucks in Montreal? A factor and cluster analysis)

Autoren S. Hickson
M.G. Badami
K. Manaugh
J. DeWeese
A. El-Geneidy
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 8, 2023, S. 541-552, 3 B, 5 T, 30 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die stetige Zunahme der Nutzung und des Besitzes von SUVs und leichten Nutzfahrzeugen (Light Trucks) in Kanada ist besorgniserregend, da sie, so die Meinung offizieller Stellen, erhebliche negative externe Effekte in Form von mehr Todesfällen, vermehrten Staus, Auswirkungen auf die Umwelt und Abnutzung der Infrastruktur mit sich bringt. Für Personen, die politische Entscheidungen tragen, und die an einer Verringerung der Fahrzeugnutzung interessiert sind, ist es wichtig zu verstehen, warum sich die Fahrerinnen und Fahrer für diese Fahrzeuge entscheiden. Anhand der Daten von 2 203 Personen mit diesen Fahrzeugen im Großraum Montreal wurden in dieser Studie mit Hilfe einer Faktoren-Cluster-Analyse fünf verschiedene Gruppen von Autofahrenden gebildet: auto-abhängige Familien, pragmatische Fahrende, etablierte Fahrende, körperlich Aktive mit dem Weg zur Arbeit und Fahrende in der Stadt. Die Identifizierung dieser einzelnen Gruppen kann ein nützlicher Schritt für politische Entscheidungen sein, die darauf abzielen, den Besitz von SUVs und leichten Nutzfahrzeugen zu reduzieren, indem sie die Wahl des Fahrzeugs, die Verlagerung des Verkehrsmittels und die Änderung der Flächennutzung beeinflussen. Die Ergebnisse der Studie können der Verkehrspolitik helfen, die differenzierten Faktoren besser zu verstehen, die die Wahl eines SUV oder leichten Nutzfahrzeugs auf Montreals Straßen beeinflussen.