Detailergebnis zu DOK-Nr. 81408
Eine Methodik zur Aufwertung der Daten der Erhebung über die Mobilität älterer Menschen (Orig. engl.: Methodology to add value to ageing travel survey data)
Autoren |
H. Verreault C. Morency |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 9, 2023, S. 372-383, 6 B, 2 T, 23 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In den vergangenen Jahrzehnten haben die meisten Verkehrsorganisationen eine große Menge an Daten durch Fahrtenerhebungen gesammelt. Die dadurch gelieferten Daten werden in der Regel als Grundlage für die Verkehrsplanung und -modellierung verwendet. In der Provinz Québec (Kanada) werden in den wichtigsten Regionen alle fünf bis zehn Jahre regionale Erhebungen über die Mobilität der Haushalte durchgeführt. Eine häufigere Durchführung groß angelegter Erhebungen ist nicht immer möglich, insbesondere in weniger bevölkerungsreichen Gebieten. Sich auf alte Daten zu stützen, wird jedoch immer problematischer. In diesem Zusammenhang ist es interessant, Methoden zu erforschen, um historische Fahrtenerhebungen auf innovative Weise zu bewerten. Auf der Grundlage von zwei Verkehrserhebungen der Stadt Sherbrooke in Québec, einer groß angelegten regionalen Erhebung aus dem Jahr 2012 und einer kleineren Ad-hoc-Verkehrserhebung aus dem Jahr 2019, wird in dem Beitrag eine Methodik zur Kombination der beiden Erhebungsstichproben vorgeschlagen. Ziel dieses Prozesses ist es, von den Vorteilen beider Stichproben zu profitieren: und zwar vom aktuellen Fahrtverhalten aus der Erhebung von 2019 und vom großen und kontrollierten Stichprobenumfang aus der Erhebung von 2012. Der Integrationsprozess beruht auf einer proportionalen, iterativen Aktualisierung. Die deskriptive Analyse der beiden Erhebungen bestätigte, dass sich das Fahrtverhalten und die Bevölkerung zwischen 2012 und 2019 erheblich verändert haben. Trotz dieser Unterschiede wurde es ermöglicht, die mit den kombinierten Stichproben erzielten Ergebnisse, das Fahrtverhalten und die Populationen des Jahrs 2019 getreu zu reproduzieren. Die vorgeschlagene Methode bestätigt daher das große Potenzial, mit innovativen Ansätzen zur Datenkombination einen besseren Nutzen aus historischen Fahrterhebungsdaten zu ziehen.