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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81571

LTPP-Datenanalyse: Verbesserter Einsatz von FWD- und Längsprofil-Messungen (Orig. engl.: LTPP Data Analysis: Improving Use of FWD and Longitudinal Profile Measurements)

Autoren L.M. Pierce
T. Punnackal
S. Lopez
N. Weitzel
A. Rocher
J. Li
X.(H.) Yang
S.M. Karamihas
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2024, IX, 275 S., 59 B, 43 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Web-Only Document Nr. 416). − ISBN 978-0-309-73075-4. − Online-Ressource: Zugriff über: https://nap.nationalacademies.org/28570

Die Kenntnis des Zustands und des Verhaltens von flexiblen und starren Straßenbefestigungen ist von essenzieller Bedeutung bei der Erhaltung von Straßen. Sie bestimmt die ökonomischen, sicherheitstechnischen und andere wichtigen Parameter. Dabei ist das Verhalten von der längerfristigen und täglichen Temperatur und von den Feuchtigkeitsbedingungen abhängig. Im sehr umfangreichen Bericht des National Cooperative Highway Research Program (NCHRP) wird die optimierte Anpassung der FWD- und Längsprofil-Messungen und -Auswertungen an diese Bedingungen entwickelt und beschrieben. Die für diese Untersuchungen erforderlichen Daten wurden aus dem Seasonal Monitoring Program (SMP), einem Teilprogramm des bekannten Großprogramms Long-Term Pavement Performance (LTPP) entnommen. Der Bericht umfasst die Kapitel 1: Einführung, 2: Klimatische Einflüsse auf das Verhalten von Straßenbefestigungen, 3: SMP, 4: Evaluierung der Klimabedingungen, 5: Analyse und Anpassung der FWD-Deflexionen, 6: Analyse und Anpassung der Längsprofile, 7: Richtlinien für die Bewertung und Anpassung von FWD-Messungen, 8: Richtlinien für die Bewertung von Verformungen bei Längsprofilen an Betonstraßen und 9: Zusammenfassung und vorgeschlagene Forschung.