Detailergebnis zu DOK-Nr. 81558
Bewertung von konventionellem und weiterentwickeltem Asphaltmischgut durch empirische und fundamentale Performanceprüfungen (Orig. engl.: Assessment of Conventional and Engineered Surface Asphalt Mixtures Through Empirical and Fundamental Performance Tests)
Autoren |
O. Othman B.S. Underwood J. Habbouche I. Boz S.D. Diefenderfer |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 10, 2024, S. 607-621, 12 B, 2 T, 22 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Straßenbaubehörde (DOT) des Bundesstaats Virginia implementiert derzeit einen neuen Ansatz, um haltbarere und nachhaltigere Straßenbeläge zu schaffen. Das weiterentwickelte Asphaltmischgut basiert auf einer ausgewogenen Mischgutrezeptur (englisch: Balanced Mix Design, BMD). Anhand verschiedener Prüfmethoden, wie Cantabro Test, indirekter Zugversuch und Spurbildung, werden die Dauerhaftigkeit, Rissbildung und Verformung der weiterentwickelten Asphaltrezepturen bewertet. Insgesamt wurden 15 Asphaltmischgutvarianten untersucht, die weitestgehend die Anforderungen an die weiterentwickelten Asphaltrezepturen einhalten. Insgesamt weisen die weiterentwickelten Asphaltrezepturen eine ähnliche oder bessere Leistung auf im Vergleich zu konventionellem Asphaltmischgut.