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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81533

Psychologische Faktoren, die die Absicht vietnamesischer Motorradfahrende, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, beeinflussen (Orig. engl.: Psychological Factors Affecting Intention to Use Public Transport among Vietnamese Motorcyclists)

Autoren S.T. Nguyen
M. Moeinaddini
I. Saadi
M. Cools
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 8, 2023, S. 207-218, 3 B, 7 T, 58 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Frühere Studien über Faktoren, die die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel beeinflussen, konzentrierten sich hauptsächlich auf Pkw-Nutzende und wurden in der westlichen Welt durchgeführt. Im Gegensatz dazu gibt es nur wenige Studien über die Verkehrsmittelwahl in Ländern, in denen Motorräder dominieren, wie Vietnam. Die veröffentlichte Arbeit leistet einen Beitrag zum Stand der Forschung, indem sie die Daten von 618 vietnamesischen Motorradfahrenden untersucht, um die psychologischen Faktoren zu verstehen, die die Absicht dieser Personen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, beeinflussen. Mit Hilfe der explorativen Faktorenanalyse (EFA), der konfirmatorischen Faktorenanalyse (Confimatory Factor Analysis, CFA) und des Strukturgleichungsmodells (Structural Equitation Model, SEM) wurden psychologische Faktoren untersucht, die die Wahl des öffentlichen Verkehrsmittels in Vietnam beeinflussen, und die Beziehung zwischen diesen psychologischen Faktoren und der Absicht, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass zusätzlich zu anderen Faktoren der Theorie des geplanten Verhaltens (Theory of Planned Behavior, TPB), wie persönliche Normen und wahrgenommene Verhaltenskontrolle, die Einstellung zur Wahl des öffentlichen Verkehrsmittels aus drei Komponenten besteht: instrumentelle Einstellung, symbolische/affektive Einstellung und Einstellung zur sozialen Ordnung. Darüber hinaus zeigt das SEM-Ergebnis, dass von den fünf psychologischen Faktoren nur persönliche Normen und soziale Ordnung einen direkten Zusammenhang mit der Absicht haben, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die Ergebnisse der Studie haben sowohl theoretischen als auch empirischen Wert für die bestehende Literatur in diesem Bereich.