Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81501

Bewertung des First-and-Last-Mile-Problems in unterversorgten Gemeinden: Fallstudie in Camden City (New Jersey) (Orig. engl.: Assessment of the First-and-Last-Mile Problem in Underserved Communities: Case Study in Camden City (New Jersey)

Autoren R.E. Alfaris
M. Jalayer
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 10, 2023, S. 153-166, 6 B, 4 T, 44 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die erste/letzte Meile (first/last mile, FLM) ist die Strecke, die eine Person zurücklegen muss, bevor sie an einer Haltestelle einsteigt oder nachdem sie ausgestiegen ist. Die Schwierigkeiten bei der Bewältigung der FLM-Strecke betreffen vor allem benachteiligte Gruppen, die in hohem Maße auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, darunter Menschen mit Behinderungen, People of Color, ältere Menschen und Reisende mit geringem Einkommen. Um die FLM-Reise zu bewerten, bezog sich diese Studie auf die aktuelle Literatur und identifizierte die Faktoren, die mit Herausforderungen bei der Beendigung der FLM-Fahrt verbunden sind. Die identifizierten Elemente wurden in die Kategorien Sicherheit, Zugänglichkeit, demografische und gesundheitsbezogene Faktoren eingeteilt. Die AHP-Methode (Analytic Hierarchy Process) wurde eingesetzt, um diese Faktoren zu gewichten und das FLM-Problem im Untersuchungsgebiet, Camden City (New Jersey) zu bewerten. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen entworfen und an Verkehrsfachleute in New Jersey verteilt. Das Expertenteam wurden aufgefordert, die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und unter Berücksichtigung des Untersuchungsgebiets zu bewerten. Schließlich wurde in der Studie der Ansatz der multikriteriellen Analyse AHP mit Unterstützung von ArcGIS zur räumlichen Modellierung des Problems verwendet. Zur Durchführung der räumlichen Analyse wurde ein Dateninventar von Camden City erstellt. Das in diesem Artikel vorgestellte Ergebnis ist eine räumliche Bewertung der FLM-Barrieren im Untersuchungsgebiet. Darüber hinaus bietet sie eine Priorisierung der Faktoren, die mit FLM-Problemen in unterversorgten Gemeinden verbunden sind. Diese Forschung bietet einen umfassenden Ansatz zum Verständnis der Hindernisse für faire und barrierefreie Verkehrssysteme und hilft Fachleuten, diese Hindernisse zu überwinden und gerechte Verkehrsnetze zu erhalten.