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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81767
Prognose des Dynamischen Moduls für die M-E-Dimensionierung in Illinois unter Berücksichtigung moderner Baustoffe (Orig. engl.: Dynamic modulus prediction models for Illinois' full-depth asphalt pavement M-E design considering modern materials)
Autoren |
R.S. Maia B. Asadi A. Vyas Y. Lu M. Thompson R. Hajj |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
14th International Conference on Asphalt Pavements, ISAP2024 Montreal. Cham: Springer Nature, 2024, S. 261-265, 3 B, 9 Q
Die Dimensionierung von Straßenbefestigungen aus Asphalt erfolgt weltweit überwiegend nach mechanistisch-empirischen Verfahren (ME). Bei diesen Verfahren werden ME-Modelle und Umfeldeinflüsse kombiniert. Im US-Bundesstaat Illinois werden ME für Asphaltbefestigungen in voller Dicke angewendet. Sie sind vor 20 Jahren entworfen worden. Seitdem haben wesentliche Änderungen und Verbesserungen stattgefunden, betreffend insbesondere die Modifizierung von Bindemitteln und die Verwendung von Recyclingmaterialien. Deshalb wurden die im Bericht dargestellten Untersuchungen zur Aktualisierung durchgeführt. Als Vergleichsparameter wurde der Dynamische E-Modul E* gewählt. Für die Untersuchungen wurden vier Mischgüter mit unterschiedlichen Recyclinganteilen verwendet. Alle wurden jeweils mit sieben verschiedenen Bindemitteln – zwei reinen und fünf modifizierten – kombiniert. Die Ergebnisse zeigen, dass das neue Verfahren ein Verbesserungspotenzial aufweist.