Detailergebnis zu DOK-Nr. 82246
Entwicklung einer MASH-Schutzeinrichtung zum Schutz von Fußgängern, Radfahrern und anderen gefährdeten Verkehrsteilnehmern vor Kraftfahrzeugen (Orig. engl.: Development of a mash barrier to shield pedestrians, bicyclists, and other vulnerable users from motor vehicles)
| Autoren |
C. Silvestri Dobrovolny S.H. Park S. Turner R. Bligh J. Kovar |
|---|---|
| Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2024, XI, 215 S., zahlr. B, T, Q, Anhänge (NCHRP Research Report H. 1116). - Online-Ressource: Zugriff über: https://nap.nationalacademies.org/27896
In den USA nehmen sowohl die Anzahl der gefährdeten Verkehrsteilnehmenden als auch die Anzahl der Unfälle mit Kraftfahrzeugen zu. Da bislang zur Trennung der beiden Verkehrsarten keine positiv geprüfte Schutzeinrichtung vorhanden war, wurde diese unter Berücksichtigung der Aspekte Wirtschaftlichkeit, Ästhetik, Haltesichtweiten und Sicherheit im Rahmen des Projektes entwickelt. Aufbauend auf einer intensiven Literaturstudie wurden 6 verschiedene Varianten entwickelt. Die nach Abstimmung vielversprechendste Variante wurde zunächst mittels Finite-Elemente-Simulation weiter untersucht und anschließend in einem Anprallversuch positiv nach MASH Stufe 3 (TL-3) getestet. Die Schutzeinrichtung kann somit bei verschiedenen Randbedingungen eingesetzt werden. Die notwendige Übergangskonstruktion auf die Schutzeinrichtung "Strong-post-W-Beam“ wurde ebenfalls konzipiert und positiv getestet. Sämtliche Detailzeichnungen der entwickelten Schutzeinrichtung und der dazugehörigen Übergangskonstruktion sind im Bericht enthalten.