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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81622

Analoge Wege zum Erfolg: Beratungsstrategien für das D-Ticket bei nicht digitalaffinen Zielgruppen

Autoren N. Meyer
O. Petzoldt
P. Joerg
J. Rauch
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 42 (2024) Nr. 12, S. 22-25, 6 B, 2 Q

Seit Mai 2023 ist das Deutschlandticket erhältlich, das den Zugang zu Zügen und Bussen im bundesweiten Nahverkehr ermöglicht und sowohl als mobiles Ticket wie auch als Chipkarte digital erworben werden kann. Um das Deutschlandticket in der Anfangsphase auch für weniger digitalaffine Kunden und solche ohne Internetzugang anzubieten, führte die VAG (Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg) ein spezielles Beratungsangebot ein, welches sich insbesondere an ältere und sozioökonomisch benachteiligte Personen richtete. In Zusammenarbeit mit der VAG und der Stadt Nürnberg organisierte die PB Consult GmbH hierfür Termine in städtischen Einrichtungen, um Kunden beim Erwerb des Tickets und der Nutzung der Apps behilflich zu sein sowie Mobilitätsberatungen anzubieten. Die Beratungen fanden für die definierte Zielgruppe in persönlichen Einzelgesprächen statt, um eine optimale Unterstützung sicherzustellen.