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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81695

Lösungsansätze für ein intelligentes Störungsmanagement im ÖPNV am Beispiel der Dresdner Verkehrsbetriebe

Autoren A. Krampe
P. Wolf
K. Mayer
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 43 (2025) Nr. 1+2, S. 58-63, 7 B, 1 T, 7 Q

Die Firma DXC Technology Deutschland GmbH (DXC) entwickelt seit fast 30 Jahren kundenspezifische Lösungen unter anderem für Intermodal Transport Control Systems (ITCS) im ÖPNV. Gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) als ITCS-Anwendungspartner wurde im Rahmen des EFRE-Förderprogramms ein ITCS-Modul für das Intelligente Störungsmanagement im ÖPNV entwickelt, integriert und in die produktive Nutzung überführt. Das entwickelte Modul ermöglicht die praktische Nutzung von definierten Dispositionsszenarien bei betrieblichen Störungssituationen in einem kommunalen Verkehrsunternehmen. Dadurch kann die Tätigkeit der Mitarbeitenden der Leitstelle optimal unterstützt und somit die Qualität des Störungsmanagements entscheidend verbessert werden. Das entwickelte Tool erlaubt die automatisierte Disposition aller Linienfahrzeuge, welche von einer Störung betroffen sind. Damit werden die zahlreich notwendigen Einzeldispositionen zielsicher durch automatisierte Liniendispositionen eines zur jeweiligen Störung passenden gewählten Dispositionsszenarios ersetzt und sowohl das Fahrpersonal als auch die Fahrgäste zeitgerecht über das veränderte Verkehrsangebot in Kenntnis gesetzt. Dieser Beitrag definiert die Grundzüge des intelligenten Störungsmanagements im ÖPNV, erläutert ITCS-Anwendungsfälle anhand einer bereits im praktischen Einsatz befindlichen ISM-Lösung und diskutiert deren Nutzen und Potenziale.