Detailergebnis zu DOK-Nr. 81793
Analyse und Modellierung von Netzwerk-Fahrtenmustern während der Invasion in der Ukraine mit Hilfe von vorhandenen Crowd-Sourcing-Verkehrsdaten (Orig. engl.: Analyzing and modeling network travel patterns during the Ukraine invasion using crowd-sourced pervasive traffic data)
| Autoren |
S.T. Waller M. Qurashi A. Sotnikova L. Karva S. Chand |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 10, 2023, S. 491-507, 6 B, 3 T, 44 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Seit dem Jahr 2022 leidet die Ukraine unter einer Invasion, die zu akuten zeitlichen und geografischen Auswirkungen geführt hat. In dem Beitrag werden die Auswirkungen der anhaltenden Störung auf das Verkehrsverhalten mithilfe von Analysen und zonenbasierten Netzwerkmodellen untersucht. Bei der Methode handelt es sich um einen datengesteuerten Ansatz, der die erhaltenen Fahrtzeitbedingungen innerhalb eines evolutionären Algorithmusrahmens nutzt, der in einem automatisierten Prozess auf der Grundlage der Verkehrsumlegung Werte für die Quelle-Ziel-Nachfrage ableitet. Aufgrund der Automatisierung der Implementierung können zahlreiche Tagesmodelle für mehrere Städte approximiert werden. Die Neuheit des Artikels im Vergleich zur zuvor veröffentlichten Kernmethodik umfasst eine Analyse, um sicherzustellen, dass die erhaltenen Daten geeignet sind, da einige Datenquellen aufgrund der anhaltenden Störung deaktiviert wurden. Eine weitere Neuheit ist die direkte Verknüpfung der Analyse mit der Zeitachse der Störungen, um die Interaktion auf eine neue Weise zu untersuchen. Schließlich werden spezifische Netzwerkmetriken identifiziert, die besonders geeignet sind, die Auswirkungen von Konfliktstörungen auf den Zustand des Verkehrsnetzes zu konzeptualisieren. Ziel ist es, Prozesse, Konzepte und Analysen zu etablieren, die eine rasche Quantifizierung der Verkehrsauswirkungen von Konfliktszenarien ermöglichen.